Praxis für Psychotherapie

Beratung und Supervision

Susanna Stauber

lic. phil. Fachpsychologin für
Kinder- und Jugendpsychologie
und Psychotherapie FSP

Psychotherapie

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene biete ich alters- und entwicklungsentsprechende Psychotherapie bei psychischen Schwierigkeiten. Durch meine langjährige Berufstätigkeit in einem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulatorium verfüge ich über eine breite Erfahrung im gesamten Spektrum der psychischen Störungsbilder und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen. Mein Arbeitshintergrund basiert auf einer umfassenden psychotherapeutischen Ausbildung in Integrativer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche am FPI (Fritz Perls Institut) und einer Zusatzausbildung in Hypnosetherapie. 

Ich bin zudem spezialisiert im Bereich Traumatherapie bei Opfern von sexueller, psychischer und physischer Gewalt. In meiner früheren beruflichen Tätigkeit habe ich sowohl mehrere Jahre im Frauenhaus wie auch viele Jahre in einer Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt gearbeitet und kenne mich in dieser Problematik sehr gut aus. In meiner Praxis biete ich traumaspezifische Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Problembereiche

  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Kinderschutz / sexuelle Übergriffe 
  • Mobbing
  • selektiver Mutismus / Entwicklungsverzögerungen
  • Ablösungs- und Autonomieprobleme
  • depressive Störungen / Angststörungen
  • AD(H)S / Zwangsstörungen
  • Schlafprobleme / psychosomatische Störungen
  • Beziehungsprobleme / soziale Schwierigkeiten
  • Belastung durch Trennung und Verlust
  • Migration
  • Identitätsfragen

Bei vielen dieser Problembereiche stehen sowohl bei Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen Selbstwertprobleme im Zentrum der Behandlung. Eine psychotherapeutische Unterstützung kann die Selbstwertgefühle deutlich verbessern und bedeutet letztlich eine Stärkung der gesamten persönlichen Entwicklung. Mit Hilfe psychotherapeutischer Methoden werden auf der Ebene der Beziehung, der Symptome und des gesamten Systems (Familie, schulisches oder berufliches Umfeld) Veränderungen bewirkt, welche nachhaltig zu einer Optimierung der Lebensqualität beitragen können.

Abklärung und Beratung

Falls bei Ihrem Kind Schwierigkeiten auftauchen und Sie eine fachliche Beurteilung wünschen, kann ich eine psychologische Abklärung und Einschätzung der Situation vornehmen und weiterführenden Rat geben. Als Eltern kann ich Ihnen entwicklungspsychologische und erzieherische Beratung anbieten und auf Wunsch mit den involvierten Lehrpersonen oder anderen Fachpersonen gemeinsam eine Lösung für die bestehenden Schwierigkeiten suchen.

Falls Sie als Erwachsene in einer belastenden Lebenssituation stehen oder neue Entwicklungsmöglichkeiten anstreben, stehe ich Ihnen gerne mit meinem psychologischen Know-how zur Seite und berate Sie in ihren Entscheidungen. Manchmal können mit kreativen Interventionen erstaunliche Entdeckungen gemacht werden und im Austausch Erkenntnisse entstehen, die dem Leben eine Wende geben. 

 

Supervision und Lehrtherapie

Mit viel Freude und Motivation biete ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne den angehenden PsychotherapeutInnen in Ausbildung an und unterstütze sie in ihrer Selbsterfahrung. Als Supervisorin reflektiere ich mit FachkollegInnen die komplexen und spannenden Fallgeschichten und suche mit kreativen Methoden nach neuen Wegen und Sichtweisen.

Anerkennung als Supervisorin der SKJP (Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie).

Anerkennung als Supervisorin und Lehrtherapeutin durch das IGW (Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg).

 

Weiterbildungstätigkeit

Ich biete Fortbildungen im Bereich Opferhilfe und Traumatherapie, Kinderschutz und Kindertherapie sowie zum Thema der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Bisherige Erfahrungen und Konditionen auf Anfrage.